style="background-image: url('./images/bilder_inhalt/1589973643_02_29_IMG8651.jpeg')">
Wappen Schwicheldt

100000

Besucher

seit Onlinestellung 2018


0

Einwohner

von wenigen Wochen bis 102 Jahre


Mpbs

seit 2023 mit Glasfaser surfen


0

Veranstaltungen stehen für diess Jahr noch an

hier geht's zur Übersicht

Wappen Schwicheldt

100000 Besucher

seit Onlinestellung 2018


0 Veranstaltungen stehen für diess Jahr noch an

hier geht's zur Übersicht

Schwicheldter Hühner

Die Hühner sind eine Vereinigung von jungen, unverheirateten Schwicheldter Mädels (ab 16 Jahren), die 1989 in der Gaststätte Buchholz gegründet wurde. Unsere Gründungsmitglieder trafen sich in unregelmäßigen Abständen und man kann nicht gerade behaupten, dass es bei diesen Treffen immer leise zuging. Böse Zungen behaupteten, die holde Weiblichkeit würde „gackern wie die Hühner“ oder „sitzen wie die Hühner auf der Stange“ aufgereiht an der Theke. Damit war der Grundstein für die Namensgebung „Schwicheldter Hühner“ gelegt und wir tragen diesen seitdem mit Stolz.

In den letzten Jahren hat sich in unserem Vereinsleben viel getan, sodass wir uns zu einem festen Bestandteil im Schwicheldter Dorfleben und auch beim Schützenfest entwickelt haben. Nachdem wir 2005 endlich unsere langersehnte Fahne bekamen nahm die Entwicklung ihren Lauf: Wir schossen erstmals unsere Königin aus und verkündeten diese beim Mittagessen auf dem Schützenfestzelt, standen stolz mit unserer Fahne vor dem Rathaus und hatten unsere erste eigene Scheibe. Mittlerweile haben wir durch unsere großartige Schießausbildung schon 3x das Band von Schwicheldt erringen können (Stand: 2020) und sind darauf mächtig stolz.

So unterschiedlich unsere Hühnerschaar auch ist, so haben wir doch alle etwas gemeinsam. Jede von uns musste diesen einen Tag überstehen – die Kükentaufe. Was dort genau passiert, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Es wird viel gelacht, gequatscht und gefeiert. Unser Aufnahmeritual findet jedes Jahr traditionell an Himmelfahrt statt und wir freuen uns immer über neue Mädels, die an unserem Vereinsleben mitwirken wollen.

Hat man es dann erst einmal geschafft so wartet neben der Weidenparty noch eine Vielzahl anderer Aktionen auf ein Schwicheldter Huhn: Wir marschieren auf mehreren Schützenfesten in den Nachbardörfern (Rosenthal, Berkum, Equord,…), wobei das Highlight natürlich das heimische Schützenfest ist. Im Frühjahr beginnt dann auch unser Schießtraining, sodass wir für das Ausschießen des Bandes von Schwicheldt gewappnet sind. Über das Jahr verteilt starten wir immer mal wieder besondere Aktionen, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist: Dorfflohmarkt, Jahresfahrt, Weinabend, Flunkyball-Turnier, Kanu fahren, Bierfassrally, uvm.

Zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen: Freundschaft der Jugend, Freunde fürs Leben!