style="background-image: url('./images/bilder_inhalt/1518613740_02_64_MGV-Logo.jpg')">
Wappen Schwicheldt

100000

Besucher

seit Onlinestellung 2018


0

Einwohner

von wenigen Wochen bis 102 Jahre


Mpbs

seit 2023 mit Glasfaser surfen


0

Veranstaltungen stehen für diess Jahr noch an

hier geht's zur Übersicht

Wappen Schwicheldt

100000 Besucher

seit Onlinestellung 2018


0 Veranstaltungen stehen für diess Jahr noch an

hier geht's zur Übersicht

MGV 1874-2016

2021:

Nur noch Geschichte

Nach zwei Jahren coronabedingter Kontaktbeschränkungen war der "Sängerstammtisch" - 2016 als informeller monatlicher Treffpunkt der ehemaligen Sänger etabliert, nachdem der Verein seine Tätigkeit eingestellt hatte - nicht wiederzubeleben, und die verbliebenen Sangesbrüder entschieden sich Ende 2021 die regelmäßigen Treffen einzustellen.


2020:

30 Jahre Sängerfreundschaft MGV Schwicheldt - MGV Constantia Westdorf

Im Januar 1990 besiegelten die Vertreter des Männergesangvereins Schwicheldt und des MGV "Constantia" Westdorf (damals noch: Volkschor Westdorf) nach ersten Kontaktaufnahmen kurz nach dem Mauerfall (9.11.1989) ihre Partnerschaft, die seitdem mit Besuchen hüben und drüben gepflegt wurde. Zum 20-jährigen Jubiläum 2010 wurde die Partnerschaft durch einen Empfang im Peiner Rathaus gewissermaßen unter das Dach der Städtepartnerschaft Peine-Aschersleben genommen, zumal Westdorf zwischenzeitlich nach Aschersleben eingemeindet worden war. Nachdem der MGV Schwicheldt seine Tätigkeit mangels Singfähigkeit 2016 einstellen musste, pflegte der Sängerstammtisch dennoch weiter informell die Freundschaft mit den Westdorfer Sangesfreunden.

Im Juni 2020 war eine (Halb-)Tagesfahrt nach Westdorf (Aschersleben) geplant, um gemeinsam mit den Sangesfreunden vom MGV "Constantia" das 30-jährige Bestehen der Sängerfreundschaft zwischen beiden Vereinen zu feiern (siehe unten GESCHICHTE). Dieser Termin konnte coronabedingt nicht mehr stattfinden.

 

2019:

Peines Bürgermeister Saemann begrüßte Gäste des MGV Schwicheldt aus Westdorf (Aschersleben).

Besuch vom Männergesangverein "Constantia" Westdorf aus Peines Partnerstadt Aschersleben hatte am 16. August der Sängerstammtisch des MGV Schwicheldt. Die Schwicheldter Sänger hatten zwar wegen fehlenden Nachwuchses drei Jahre zuvor den Singbetrieb eingestellt, der Sängerstammtisch pflegte aber weiter die seit kurz nach dem Mauerfall bestehende, inzwischen knapp 30-jährige Freundschaft zu den Westdorfer Sangesbrüdern.

Die Schwicheldter luden die Gäste zu einem Besuch der Härke-Manufaktur ein, und Peines Bürgermeister Klaus Saemann (Bild unten Mitte mit dem Westdorfer Ortsbürgermeister Martin Quitschalle) ließ es sich nicht nehmen, die Sänger aus Schwicheldt und Westdorf kurz zu begrüßen und ihnen einen schönen Tag zu wünschen. Den hatten die Sangesfreunde um den Westdorfer MGV-Vorsitzenden Joachim Koster (Bild unten 3.v.r.) und Schwicheldts MGV-Ehrenvorsitzenden Norbert Goldschmidt (8.v.r.) gemeinsam bei Härke und bei einem anschließenden Beisammensein, bei dem durch vielfältigen Austausch von Gedanken und Erinnerungen der Kontakt vertieft wurde.

2020 sollte das 30-jährige Bestehen der Sängerfreundschaft mit einer Feier in Westdorf begangen werden, was aber wegen der coronabedingten Kontaktbeschränkungen entfallen musste.

 

2018:

Schwicheldter und Westdorfer Sänger im mdr-Fernsehen

Am 17. August 2018 folgte eine achtköpfige Delegation der Schwicheldter Sänger der Einladung des MGV "Constantia" Westdorf zu einem Besuch in der Aschersleber Ortschaft. Seit 1990 pflegten der Chor aus Westdorf und der Männergesangverein Schwicheldt eine freundschaftliche Beziehung mit zahlreichen Besuchen und Gegenbesuchen. Nach dem Ende der aktiven Tätigkeit des MGV Schwicheldt setzte der Schwicheldter "Sängerstammtisch" informell diese Tradition fort.

Beim Besuch wurden die Westdorfer Sänger und ihre Schwicheldter Gäste von einem MDR-Fernsehteam begleitet, das für die Serie "Unser Dorf hat Wochenende" vom 17.-19. August die Aschersleber Ortschaft Westdorf im Blick hatte, unter anderem eben auch den MGV "Constantia".

Die Sänger unternahmen zunächst eine gemeinsame Kutschfahrt um Westdorf herum bis nach Aschersleben und zurück, natürlich zünftig mit Proviant ausgestattet. Danach traf man sich im "Pferdestall", einem Veranstaltungsort neben dem Westdorfer Bürgerhaus, zu einem gemütlichen Beisammensein bei Bratwurst und kühlen Getränken. Unter der Regie ihrer Chorleiterin stimmten die "Constantia"-Sänger einige Lieder an, in die auch die Schwicheldter immer wieder mit einstimmen konnten.

"Constantia"-Vorsitzender Joachim Koster und Schwicheldts MGV-Ehrenvorsitzender Norbert Goldschmidt betonten in kurzen Ansprachen die Freundschaft beider Chöre.

 

Die MGV-Aktiven 2007 v.l.: Ernst Kadatz, Heinrich "Heita" Löhmann (Chorleiter), Bernhard Bolte, Reinhold Senkewitz, Günter Lüttgerding, Gerhard Brendecke, Heinz Heuer hinter Manfred Brinkmann, Fritz Knackstedt, Karl Kielhorn, Alexander v. Grzymala, Wilfried Suppick, Gerhard Rother, Thomas Giesecke, Willi Bauer, Manfred Zabel, Manfred Christmann verdeckt von Alfons Hauk, Karl Walkling, Klaus-Peter Ende, Hermann Bode, Manfred Erbe, Gert Willscher, Norbert Goldschmidt (Vorsitzender).

G E S C H I C H T E:

 

Der Männergesangverein von 1874 hat bis 2016 über 140 Jahre lang das kulturelle, gesellschaftliche und geselligen Leben Schwicheldts mitgeprägt. Die wöchentlichen Übungsabende für Ständchen und Chorkonzerte gehörten genauso zum Dorfleben wie gesellige Veranstaltungen, Fahrten und Ausflüge sowie die Sängerbälle im Fasching, die vor allem in den 1980er und 1990er Jahren legendär waren, und später die beliebten Grill- und Schießabende am Schießstand "Unter den Eichen". Der Männergesangverein beteiligte sich auch - in den ersten Jahren vielfach siegreich - am Schießen um das "Band von Schwicheldt", und die MGV-Fahne wurde bei den Umzügen zum Schützenfest selbstverständlich mitgeführt.

Verstärkt wurden die Schwicheldter Sänger vor allem in den letzten Jahrzehnten durch Sangesbrüder v.a. aus Rosenthal, Mehrum und Equord. Dennoch mussten die MGV-Mitglieder mit der Jahreshauptversammlung 2016 schweren Herzens beschließen, die Tätigkeit des Vereins einzustellen, da Vorsitzender und Chorleiter aus Altersgründen und ohne Nachfolger ihre Funktionen aufgaben und auch der Chor selbst überaltert war und sich kein Sänger-Zuwachs abzeichnete. Der scheidende langjährige MGV-Vorsitzende Norbert Goldschmidt wurde bei der letzten Vereinsversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt, der langjährige Chorleiter Heinrich Löhmann wurde auf Beschluss des Ortsrates mit dem Glaswappen der Ortschaft Schwicheldt ausgezeichnet.

Die Dokumente und Erinnerungsstücke des MGV wurden dem Ortsrat bzw. der Heimatstube übergeben, und die früheren Aktiven, Mitglieder und Freunde des MGV trafen sich - weitere 5 Jahre, bis die durch die Corona-Pandemie verursachten Beschränkungen das 2019 und 2020 unmöglich machten - monatlich in "Emmis Erbe" zum "Sängerstammtisch", um die Kontakte untereinander weiter zu pflegen. 

Nach dem Ende der Teilung Deutschlands ging der MGV 1990 eine Partnerschaft mit dem MGV "Constantia" Westdorf (heute Ortsteil von Peines Partnerstadt Aschersleben in Sachsen-Anhalt) ein, die über 25 Jahre hinweg intensiv gepflegt wurde und auch darüber hinaus noch auf informeller Ebene von den ehemaligen MGV-Aktiven aufrecht erhalten wurde.

Unten Bilder vom Besuch der Abordnung des MGV "Constantia" Westdorf beim Schwicheldter Sängerstammtisch (Härke-Besichtigung) am 16.8.2019.