Wappen Schwicheldt

100000

Besucher

seit Onlinestellung 2018


0

Einwohner

von wenigen Wochen bis 102 Jahre


Mpbs

seit 2023 mit Glasfaser surfen


0

Veranstaltungen stehen für diess Jahr noch an

hier geht's zur Übersicht

Wappen Schwicheldt

100000 Besucher

seit Onlinestellung 2018


0 Veranstaltungen stehen für diess Jahr noch an

hier geht's zur Übersicht

Projekte 2021

 

Bürgerhaus

Die Maßnahmen zur Dorfentwicklung, siehe Projekte 2020, wurden umgesetzt. Der große Sitzungs-raum im Bürgerhaus ist renoviert, der Grundeigentümerverein Windfeld Schwicheldt e.V. spendete einen Beamer und neue Lamellengardinen. Im kleinen Sitzungsraum müssen noch restliche Malerarbeiten in Eigenleistung erledigt werden, dann ist auch dieser Raum fertig. Neues Mobiliar steht für beide Räume zur Verfügung.

Das Ziel für 2021 und die weiteren Jahre lautet: das Bürgerhaus, die Boolebahn und den Dorfplatz möglichst oft zu nutzen.

 

Neuer Weg und neue Lampe

Die Eigenleistungsarbeiten für den neuen Weg entlang der alten Schule neben der Feuerwehr beginnen, sobald die Coronaauflagen es zulassen. Die Pflastersteine liegen schon vor Ort. Die Bezahlung der Steine übernimmt der Grundeigentümerverein Windfeld Schwicheldt e.V.

Noch fehlt eine Lampe in der Nähe des alten Schulgebäudes an der Feuerwehr, dann ist auch dieser Bereich gut ausgeleuchtet.

 

Bänke in der Feldmark

Die Kreissparkasse Hildesheim-Goslar-Peine stellt finanzielle Mittel für 2 Bänke zur Verfügung, Spaziergänger entlang des Mittellandkanals sollten darauf verweilen, um die Ruhe und Idylle dieses schönen Ortes genießen zu können. Leider hat die Bundeswasserstraßenverwaltung ihr Einverständnis dazu verweigert. Die Bänke werden nun in der Schwicheldter Feldmark aufgebaut.

Es muss aber weiterhin das Ziel sein, den Kanal als wichtigen Naherholungsbereich zu erschließen, dazu gehört auch das Aufstellen von Bänken. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Bundes-wasserstraßenverwaltung einmal ihre Meinung ändern wird.

 

Dorfgeschichte(n)

Die Arbeitsgemeinschaft Dorfgeschichte(n) hatte einen Kalender für 2021 mit Schwicheldter Motiven und Geschichten erstellt und konnte 170 Stück verkaufen.

Der Wunsch, von den Schwicheldterinnen und Schwicheldter alte Geschichten von früher zu erfahren, erfüllte sich jedoch nicht und bleibt damit ein Projekt für 2021.

Wer seine Erinnerungen weitergeben möchte, kann sich gerne bei Karl Brandes, Gerd Brendecke, Michael Wolters, Holger Behrens, Henning Bodenstedt oder Christian Bartscht melden.
Wer sich der Arbeitsgemeinschaft anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Findling mit Inschrift „Dorfentwicklung 2020“

Dieser soll in der Nähe des Bürgerhauses seinen Platz finden. Die Inschrift wird von Ilse und Christoph Reese gesponsert.

 

Förderverein der Grundschule Rosenthal-Schwicheldt e.V. gestaltet den alten Pausenhof zu einem Traumschulhof

Der Schulhof der Grundschule Rosenthal-Schwicheldt wirkte lange Zeit mit seiner althergebrachten Aufteilung von Sandplatzbereich und einer mit Betonplatten befestigten Fläche nicht sehr einladend. Die Initiative des Fördervereins sieht eine völlige Neugestaltung des Schulhofs in zwei Bauabschnitten vor.

Der erste Bauabschnitt beinhaltet eine Kletter- und Balancieranlage, eine Schaukelanlage, die Überarbeitung des Sandspielbereichs und ein Baumstammmikado. Die Arbeiten begannen im November 2020 und sind bereits abgeschlossen.

 

Der Förderverein der Grundschule Rosenthal-Schwicheldt e.V. sucht Unterstützung für den zweiten Bauabschnitt, in dem eine Freiluftarena, ein Baumhügel und weitere kleinen Maßnahmen entstehen sollen und bittet um Geldspenden. Jeder gespendete Euro kommt dem Schulhofprojekt zugute. Die Spenden ermöglichen eine langfristige und nachhaltige Investition.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: Infrastruktur – Schule

Oder im Internet unter

https://www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de/neu-schulhof-gs-ros-schw?blink=statuslog